Handelsregister Thurgau

Handelsregisteramt Thurgau

Adresse:
Bahnhofplatz 65, 8510 Frauenfeld

Telefonnummer und E-Mail:
+41 58 345 70 70
sekretariat.hz@tg.ch

Webseite:
tg.ch/handelsregister

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08:00 – 11:30 / 13:30 – 16:30

Das Handelsregister Thurgau

Das Handelsregister des Kantons Thurgau ist eine öffentliche Quelle für Informationen über Unternehmen im Kanton Thurgau. Für die Gewährleistung der Rechtssicherheit im Wirtschaftsverkehr kann das Handelsregister konsultiert werden.

Im Handelsregisteramt des Kantons Thurgau können alle Personen gegen eine Gebühr Registerauszüge anfordern um sich über ein bestimmtes Unternehmen zu informieren. Die Auszüge können auch über das Internet abgerufen werden. Zu finden sind sie auf dem Portal Zefix.

Online Handelsregister Thurgau

Auf dem online Portal des Registeramts können Sie die publizierten Daten aller Firmen im Kanton Thurgau abrufen. Dazu gehören Informationen wie die eingetragene Person, die Rechtsnatur und den Firmenzweck.

Firmensuche im Kanton Thurgau

Link: Online Register 
gratis online Abfrage im kantonalen Register Thurgau

Link: ZEFIX 
Schweizweite Abfrage im Handelsregister

Eintrag im Handelsregister

Obligatorische Eintragung

  • Kommanditgesellschaften (KG)
  • Aktiengesellschaften (AG)
  • Kommanditgesellschaften auf Aktien (KGaA)
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
  • Genossenschaften
  • Stiftungen
  • Einrichtungen des öffentlichen Rechts

Obligatorische Anmeldung

  • Einzelunternehmen ab einem Jahresumsatz von CHF 100’000
  • Verein mit kommerziellem Zweck

Freiwillige Eintragung

  • Einzelunternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als CHF 100’000.-
  • Verein ohne kommerziellen Zweck

Anmeldung beim Handelsregister

Die Eintragung ins Handelsregister Thurgau erfolgt auf Anmeldung des Unternehmens. Alle einzutragenden Tatsachen müssen durch schriftliche oder elektronische Belege wie öffentliche Urkunden, Protokolle oder Bestätigungen nachgewiesen werden.

Für die Gründung einer GmbH im Kanton Thurgau sind beispielsweise eine Gründungsvollmacht der anwesenden Gesellschafter sowie ein Businessplan erforderlich.

Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Öffnungszeiten

WochentagVormittagNachmittag
Montag08:00 – 11:30 Uhr13:30 – 16:30 Uhr
Dienstag08:00 – 11:30 Uhr13:30 – 16:30 Uhr
Mittwoch08:00 – 11:30 Uhr13:30 – 16:30 Uhr
Donnerstag08:00 – 11:30 Uhr13:30 – 16:30 Uhr
Freitag08:00 – 11:30 Uhr13:30 – 16:30 Uhr
Öffnungszeiten Handelsregister Thurgau

Kontaktdaten zum Handelsregisteramt

Internet: Handelsregisteramt des Kantons Thurgau

Mail: sekretariat.hz@tg.ch

Telefon: 058 345 70 70
08:00 – 11:30 / 13:30 – 16:30 Uhr

Adresse

Handelsregisteramt des Kantons Thurgau
Bahnhofplatz 65
8510 Frauenfeld

Das Handelsregister ist eine öffentliche Datenbank aller registrierter Unternehmen in der Schweiz. Das jeweilige Handelsregister (oft auch Firmenindex genannt) wird von den Kantonen verwaltet und geführt.
Es enthält Angaben über die im Kanton sesshaften Unternehmen. Sinn und Zweck des Handelsregisters ist die Konstituierung und die Identifikation von Rechtseinheiten.

6 Gedanken zu „Handelsregister Thurgau“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mir heute einen HR-Auszug aus Ihrem Portal generiert, und habe einige Fragen zu folgenden Punkten:
    Was bedeuten die Kürzel Ei, Ae, Lö, und welche Bedeutung haben die Zahlen in der Spalte darunter?
    Für eine kurze Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Lindner
    Financial Markets Sales
    Bankhaus Lampe KG
    Brienner Str. 29
    80333 München

    Antworten
    • Guten Tag
      Danke für Ihren Besuch.
      Wir weisen darauf hin, dass der HR-Auszug nicht mit unserem Portal erstellt wurde, sondern mit dem Portal des zuständigen Handelsregisters. Wir verlinken mit unserer Seite auf das jeweilige Portal.
      Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
      Ae = Änderung (Es ist nicht unüblich, dass Einträge geändert werden, wenn bsp. die Beteiligung oder Teilhaberschaft ändert)
      Ei = Eintrag (Das heisst, dass ein neuer Eintrag erstellt wurde, bzw. neu hinzugekommen ist)
      Lö = Löschung (Das heisst, dass ein Eintrag gelöscht wurde. Dies passiert, wenn bsp. ein Teilhaber austritt)

      Beste Grüsse

      Antworten
  2. Sehr geehrte Damen & Herren
    kann ich als interessierte Privatperson eine Kopie der Gründungsurkunde einer Stiftung im Kt Thurgau vom HR erhalten, ohne dass ich mich an die Stiftungsorgane wenden muss?
    Vielen Dank für Ihre baldige Antwort.
    Mit freundlichem Gruss
    Bruno Häni, Neuhofstr. 78a 8590 Romanshorn

    1. Nov. 2021

    Antworten
    • Guten Tag
      Danke für Ihre Anfrage. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich am besten direkt telefonisch an das Handelsregister Thurgau.
      Telefonnummer: 058 345 70 70
      Beste Grüsse

      Antworten
  3. guten Tag,
    wüsste gerne, was es braucht, um ins Handelregisters aufgenommen zu werden,
    kostet es ?
    kann eine einzelperson dies beantragen ?
    Frage für eine andere Person mit Transportunternehmen.
    Danke für Ihre Antwort,
    mit freundlichem Gruss
    H.Rädler

    Antworten
    • Guten Tag Herr Rädler

      Um in der Schweiz ins Handelsregister eingetragen zu werden, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Eintragung ins Handelsregister ist für bestimmte Unternehmensformen und unter bestimmten Voraussetzungen obligatorisch. Einzelunternehmen müssen sich beispielsweise eintragen lassen, wenn ihr Jahresumsatz mehr als CHF 100’000 beträgt. Ebenfalls eintragungspflichtig sind GmbHs, Aktiengesellschaften, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften, Genossenschaften, nach kaufmännischer Art geführte Vereine sowie Zweigniederlassungen von Unternehmen.

      Die Kosten für die Eintragung hängen von der Rechtsform des Unternehmens ab. So beträgt die Grundgebühr für Einzelunternehmen CHF 80, für Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Aktiengesellschaften CHF 420 und für Genossenschaften und Vereine CHF 280. Zu diesen Grundgebühren kommen weitere Kosten für die Eintragung der Personalien, der Funktionen der Personen und der Zeichnungsberechtigungen hinzu, die sich in der Regel auf mindestens CHF 120 für Einzelunternehmen belaufen.

      Eine Einzelperson kann die Eintragung für ihr Unternehmen beantragen, muss aber alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen, wie z.B. die amtliche Beglaubigung der Unterschriften für die Anmeldung und der Zeichnungsberechtigten. Das Eintragungsverfahren umfasst im Wesentlichen die Anmeldung beim kantonalen Handelsregisteramt, die Prüfung der Anmeldung und der Belege durch das Handelsregisteramt, die Behebung allfälliger Mängel und schliesslich die Eintragung und Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB).

      Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Handelsregosteramt.

      Antworten

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